Am 18. und 19. November war es endlich soweit – knapp eineinhalb Jahre nach Baubeginn konnten wir unser neues Gerätehaus in der Hausberger Schweiz beziehen. Damit wird der Zusammenlegungsprozess der ehemals eigenständigen Löschgruppen Hausberge und Lohfeld endgültig finalisiert. Trotz diverser unvorhersehbarer Schwierigkeiten bei der Realisierung des Projekts lässt sich das Ergebnis sehen – gut Ding will bekanntlich Weile haben.
Und so wurden an dem Wochenende äußerst motiviert die beiden bisherigen Standorte (das Gebäude der hauptamtlichen Wache in Hausberge sowie das Gerätehaus in Lohfeld) ausgeräumt und die Sachen ins neue Domizil verbracht. In erster Linie ging es hierbei zunächst um die persönliche Ausrüstung der Kameradinnen und Kameraden, ebenso um die 4 Einsatzfahrzeuge sowie bereits einiges an Inventar – weiteres wird in den nächsten Tagen und Wochen folgen. Auch der Umzug unserer Jugendfeuerwehr steht in der kommenden Woche noch auf dem Plan.
Bei sehr guter Stimmung gingen die Arbeiten gut und zügig von der Hand – Spinde, Schränke und Regale wurden eingeräumt, die Positionen der Fahrzeuge in der Halle markiert, und der Getränkekühlschrank gefüllt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen klang dieses für uns sicherlich historische Wochenende gemütlich im neuen Schulungsraum aus.
Bei allen bisherigen Unwägbarkeiten geht unser Blick nunmehr in eine hoffentlich gute gemeinsame Zukunft im Sinne unsere Hauptaufgabe, der Gefahrenabwehr für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.
Eine offizielle Einweihung des Hauses in Verbindung mit einem Tag der offenen Tür ist für das Frühjahr 2024 geplant.