...immer auf dem Laufenden.

Nach einer längeren Pause konnten wir in der ersten Sommerferienwoche endlich wieder das Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehr Porta Westfalica besuchen. In der Zeit vom 07.07. – 12.07. haben insgesamt ca. 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus insgesamt sechs JF-Gruppen die Zelte auf dem Campingplatz am Großen Weserbogen mit Leben gefüllt.
Am 07.07. reisten wir mit drei Jugendlichen und zwei Betreuern an. Kaum waren die Zelte bezogen und der Platz erkundet, durften wir schon die erste Challange für den Lager-Pokal absolvieren. Hier mussten wir an einer Tretboot-Rallye teilnehmen. Neben einer möglichst schnellen Runde um den Parcours, galt es noch einen Fragebogen auf dem Tretboot zu beantworten. Hierbei wurde eine überragende Gruppenleistung von unserer JF abgeliefert, welche mit dem 1. Platz belohnt wurde.

20240707_165710

Der Montag stand dann ganz im Zeichen der Jugendflamme Stufe II.
Nach dem Frühstück ging es für die Prüflinge direkt zum HLF 20. Hier galt es unter anderem eine Saugleitung zu kuppeln, ein Standrohr zu setzen und verschiedene Geräte vom Fahrzeug zu erklären. Zum Abschluss musste ein Fragebogen richtig beantwortet werden. Unter den erfolgreichen Jugendlichen gehörte auch unser Fynn, welcher jetzt stolzer Besitzer der Jugendflamme Stufe II ist.
Glückwünsch hierzu!

20240708_095843
Eines der Highlights des diesjährigen Stadtzeltlagers war der Besuch im Movie Park Germany in Bottrop. Bei sommerlichen Temperaturen durften wir hier verschiedene Fahrgeschäfte ausprobieren, eine Zaubershow bestaunen und eine Parade durch den Park begleiten. Nach einem anstrengenden Tag freuten wir uns alle auf das Abendessen. Hier war die Löschgruppe Holzhausen so nett und hat für alle Hot-Dogs vorbereitet.

Im weiteren Verlauf der Woche haben wir am Mittwoch das Besucherbergwerk in Kleinenbremen besucht und einen kleinen Teil der insgesamt 540 km langen Stollenanlage erkundet und am Donnerstag eine Schlauchboot-Tour auf der Weser absolviert. Für den Lager-Pokal galt es noch zwei weitere Challenges zu meistern. Hierbei mussten wir unter anderem ein Seil unter der Kleidung vom Bein bis zum Arm durchfädeln. Dies galt es bei allen vier Teilnehmern zu machen, welche in einer Reihe standen. Nach dem wir verblüffend schnell fertig waren, hieß es: Platz 1. Allmählich stieg die Spannung und wir waren neugierig welche abschließende Challenge für den Lager-Pokal noch folgen sollte. Am Donnerstag bekamen wir dann die Info, dass bis zum Abend eine Obst-Pizza angefertigt werden muss. Hierbei mussten wir uns der JF-Nammen geschlagen geben, welche einen sehr Detailgetreuen Drachen der Jury präsentierte. Mit unserer Interpretation des Logos der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica konnten wir einen starken 2. Platz einfahren.

Am Freitag endete dann ein ereignisreiches Stadtzeltlager 2024 und nach dem erfolgten Abbau der Zelte versammelten sich alle zur Siegerehrung. Aber zunächst wurden die Jugendflammen der Stufen II & III an die erfolgreichen Teilnehmer verteilt. Im Anschluss wurde es dann spannend. Die Gesamtplatzierungen für den Lager-Pokal wurden aufgezählt. Die Spannung stieg an, da uns die jeweiligen Zwischenplatzierungen eine vielversprechende Gesamtplatzierung in Aussicht stellten. Und dann war es soweit: Der Sieger des diesjährigen Stadtzeltlager-Pokals heißt Hausberge-Lohfeld.

Mit großer Freude nahmen wir den Pokal und die Glückwünsche entgegen und sind mit einem breiten Lächeln nach Hause gefahren. Und bereits auf dem Heimweg waren wir uns einig: Beim nächsten Zeltlager 2026 wollen wir den Pokal erfolgreich verteidigen!

IMG-20240712-WA0021

JF Hausberge auf Facebook!

[powr-facebook-feed]

16.07.2024 um 03:32 Uhr
Unter der Schalksburg (Hausberge)
Technische Hilfe